Schule mit Klasse

Schule mit Klasse

Das Bildungszentrum Zürichsee (BZZ) in Horgen musste den steigenden Schülerzahlen gerecht werden und erstrahlt heute in neuem Glanz. Neben einem Erweiterungsbau wurde das alte Gebäude der BZZ saniert. Wir wurden mit der Produktion und Montage von Schränken, sowie mehreren Teeküchen, Racks, Garderobenkästchen, Akustik- und Brandschutzfronten beauftragt. Ebenfalls durften wir Trennwände und Türen für die Zwischennutzung liefern und montieren.

Spannend war der Wunsch, den 70-Jahre-Look des Baus auch in den neu produzierten Schränken wiederzufinden. Dabei war einerseits die Herausforderung überhaupt noch solche Beschläge zu organisieren. Andererseits mussten einige unserer jüngeren Mitarbeitenden auf das Schreiner-Knowhow von langjährigen Hüsser-Schreinern zurückgreifen, um zu lernen, wie die Montage und Handhabung dieser fast schon antiken Bänder, Scharniere und Leisten ist.

Neben den Designansprüchen mussten die Schränke natürlich auch funktionale Anforderungen berücksichtigen. Die Türchen der Schränke sind deshalb mit einer speziell perforierten Akustikfront bestückt, die eine Dämpfung der Geräusche im Schulzimmer, in den Korridoren und im ganzen Schulhaus bewirkt. Die Kanten der Türchen wurden mit Eiche ummantelt.

Die kleinen Teeküchen mit der CNS-Abdeckung sind robust und alltagstauglich und die Garderobenkästchen bieten den Lernenden die Möglichkeit, Unterlagen, Bücher und Ordner zwischenzulagern.

Trotz einigen Engpässen, Lieferschwierigkeiten und Unvorhergesehenem konnten die beiden Baustellen termingerecht abgeschlossen werden und wir blicken auf eine angenehme Zusammenarbeit mit Jonas Wüest Architekten GmbH und GMS Partner AG zurück.

IhrE AnsprECHPERSON

Andre Britschgi
Beratung & Verkauf
+41 56 648 29 99andre.britschgi@huesser.com

Produkte

No items found.

Weitere Stories