Ein Blick auf die Zukunft der Küchendesigns: Trends von der Eurocucina in Milano

Ein Blick auf die Zukunft der Küchendesigns: Trends von der Eurocucina in Milano

Mitte April hatten wir das Vergnügen, die Eurocucina in Milano zu besuchen – die Designmesse für Küchen und Möbel. Doch waren wir nicht die Einzigen, die sich ins Getümmel der Möbel- und Küchenliebhaber:innen gewagt haben. Die Menschenmenge widerlegte keineswegs den Trend vom Messe-Sterben und es war fast schon ungewohnt mühsam, überall anzustehen: beim Kaufen des Metro-Tickets, beim Einlass zu bestimmten Messeständen bis hin zum stundenlangen Gedulden, um sich ein Sandwich zu ergattern.

Nichtsdestotrotz hat es sich gelohnt, wieder einmal Geduld zu üben, denn die «Kücheler» haben innovative Materialien, neue technische Gadgets und beeindruckende Farbkombinationen zum Besten gegeben. Einige der für uns aufregendsten und augenmerklichsten Entdeckungen fassen wir hier zusammen:

Kochen auf der Abdeckung

Es wurde uns bereits angepriesen, dass das Kochen direkt auf der Abdeckung bald Realität werden soll. An der Eurocucina haben wir nun zum ersten Mal live erlebt, wie das Wasser in einer Pfanne direkt auf der Arbeitsplatte zu sprudeln begann. So wird die Kochinsel noch mehr zum Wohnraum, wenn es kein sichtbares Kochfeld mehr braucht!

Glastüren und Vitrinen mit Metallprofilen

Eine Vielzahl von Küchen wurde mit Glastüren oder Vitrinen präsentiert. Das Spiel mit verschiedenen Glaseffekten wie Rauchglas und insbesondere gerilltem Glas verleiht den Küchen eine moderne und raffinierte Ästhetik. Grössere Glastüren für Hochschränke oder Ankleiden und Schränke werden mit eleganten schwarzen Metallprofilen akzentuiert.

Runde Elemente

Die Vorliebe für runde Gestaltung setzt sich fort, insbesondere bei Tischen und Kücheninseln. Diese organischen Formen schaffen eine einladende Atmosphäre und verleihen der Küche einen Hauch von Natürlichkeit. Durch die Rundungen wirkt die Küche verspielter und lieblicher, was wohl eine Antwort auf die sehr puristischen, klaren Linien der letzten Jahre zu sein scheint. Auch wir haben Erfahrungen mit Rundungen, wie beispielsweise bei dieser Küche, welche wir Ende 2023 montieren durften.

Hüsser Küche «Catiano»

Farbige Becken und Spülen

Gemäss den ausgestellten Küchen an der Eurocucina sollen Chromstahl-Becken der Vergangenheit angehören – stattdessen werden farbige Becken, die perfekt mit der Abdeckung harmonieren, eingebaut. Dieser Trend verleiht der Küche eine individuelle Note und ermöglicht ein schlichtes Design der Rüstinsel, wenn das Becken optisch nicht mehr hervorsticht.

Mehr Farbe

Während grüne Küchen nach wie vor beliebt sind, werden zunehmend auch weitere Farben in der Frontgestaltung eingesetzt: Violet, Rosa, Orange, aber vor allem auch verschiedene Blautöne fanden neben Grün Einzug in die Küchenwelt. Diese mutigen Farbtöne setzen starke Akzente und verleihen der Küche Persönlichkeit. Oftmals werden die Farben nach wie vor gerne mit Holz kombiniert.

Strukturierte Fronten

Ungehalten ist der Trend nach Strukturen in den Fronten. Relieffronten in verschiedenen Ausführungen waren stark vertreten. Auch der Landhausstil, der nicht nur im Ausland Trend ist, wird noch immer gerne bei Küchenfronten eingesetzt. Die Verwendung von strukturierten Oberflächen verleiht der Küche Tiefe und Textur, was zu einem einladenden und ansprechenden Ambiente führt.

Verdeckte Kochstellen auf der Insel

Eine interessante Neuerung war die Verwendung von Schieberelementen, um die Kochstelle und das Waschbecken auf der Kücheninsel zu verbergen. Diese innovative Lösung schafft eine nahtlose Ästhetik und lässt die Küche aufgeräumt aussehen. Vor zwei Jahren zeigten viele Küchenhersteller bereits Möglichkeiten, wie man die Küche hinter den Fronten verstecken kann (so wie wir das bei uns in der Ausstellung schon länger zeigen). Dieses Jahr wurde sogar die Rüst- und Kochinsel versteckt! Was wohl zukünftig noch alles in der Küche verborgen wird?

Wir sind begeistert von den innovativen Ideen, die wir auf der Eurocucina entdeckt haben und freuen uns darauf, einige davon in zukünftigen Projekten umzusetzen. Wir halten Sie auf dem Laufenden über unsere neuesten Küchenkreationen und diskutieren gerne die aktuellen Trends mit Ihnen – nehmen Sie mit uns Kontakt auf, liken Sie uns auf Facebook, followen Sie uns auf Instagram und geben Sie uns auf Google ein paar Sternchen! ;-) 

IhrE AnsprECHPERSON

Barbara Hüsser
Geschäftsführerin, Beratung & Verkauf
+41 56 648 30 72barbara.huesser@huesser.com

Produkte

No items found.

Weitere Stories