Menschen, Holz und Herzblut: Unser 2025

Menschen, Holz und Herzblut: Unser 2025

Selten war unser Jahr so ereignisreich, wie das 2025. Mitverantwortlich waren neben den zahlreichen einzigartigen Kundenaufträgen auch die vielen ausserordentlichen Events.

Rückblick

Im Frühling reiste die gesamte Hüsser-Belegschaft, inkl. Familien-Anhang für zwei Tage in den Europapark in Rust. Hier feierten wir mit über 150 treuen Mitarbeitenden und ihren Liebsten unser 111jähriges Jubiläum. Ein unvergessliches Erlebnis, das uns mit Bestimmtheit noch lange in Erinnerung bleiben wird. Und damit es keine Verwirrungen gibt: zugegeben unser Gründungsjahr ist und bleibt das Jahr 1913 – wir hatten schlichtweg kein Platz mehr im Europapark im Jahr 2024.

Mit der Anfrage der SRF Sendung Happy Day, einer Familie eine Küche zu sponsern waren Highlights wie Treffen mit Kiki Maeder, Andrin Schweizer und natürlich Nick Hartmann vorprogrammiert. Zum zweiten Mal waren wir nun schon als Küchenbauer und Schreiner Teil der SRF-Sendung und freuten uns die Küchenpläne von Andrin Schweizer verwirklichen zu dürfen. Der Sendung im September dann sogar noch live beiwohnen zu dürfen, rundete unser Engagement ab.

Kurz vor der Live-Sendung hatten wir aber noch alle Hände voll zu tun, da wir als Gastgeberin an den Tagen des Schweizer Holzes über 800 Gäste empfangen durften. Zum ersten Mal präsentierten wir Schweizer Holz zusammen mit den Partner Betrieben «Forstbetrieb Mutschellen» und «Ming Schreinerei» und konnten so wirklich jeden einzelnen Schritt der Holzverarbeitung auf eindrückliche Art aufzeigen.

Im Sommer wurde unsere CATIANO-Küche unter über 70 Bewerbungen als schönste Schweizer Küche nominiert. Aufs Podest reichte es leider nicht, aber die Nomination allein ehrt unser Handwerk ungemein.

Auch für den Nachwuchs setzten wir uns im vergangenen Jahr ein: sei es mit Ferienpass-Angeboten im Sommer, Zukunftstag-Programmen oder das Mitwirken an der neu lancierten LEHRplätz-Messe in Bremgarten. Unser Einsatz wird sich hoffentlich positiv auf die kommende Schreiner:innen-Generation auswirken.

Zum krönenden Abschluss des 2025 feierten wir mit allen Mitarbeitenden der Hüsser Gruppe das traditionelle Weihnachtsessen. Das Catering Team vom Staubli verwöhnte uns in der Werkstatt vom Hüsser Holzleimbau mit einem fantastischen Menü. Gleichzeitig war die Challenge für Lebkuchen-Hausbau eröffnet. Zusammen mit Sweety Cake zeigten einige Mitarbeitende nicht nur ihr Flair im Umgang mit Holz, sondern bewiesen auch Fingerspitzengefühl Lebkuchen mit Zuckerguss zu verzieren. Man munkelt die Letzten verliessen die Festivitäten kurz vor Sonnenaufgang – das spricht ja wohl für sich…

In unserem Team hat sich so einiges getan: gleich drei neue Lernende durften wir willkommen heissen. Cindy wird Ihre Zweitausbildung bei uns schon bald abschliessen, nachdem ihr ursprünglicher Lehrbetrieb leider Konkurs anmelden musste. Valerio und Lena bereichern als Youngster unser Team und haben den Wechsel von Oberstufe in die Lehre bereits toll gemeistert.

Cindy, Valerio, Lena

Besonders freut es uns auch, dass der langjährige Mitarbeiter Elijah nach einem einjährigen Abstecher wieder bei uns anklopfte und erneut unser Projektleiter:innen-Team verstärkt. Im gleichen Team durften wir Simon begrüssen. Er unterstützt die Projektleiter als Junior-Avor und kann seine Expertise als ehemaligen Maschinisten super einfliessen lassen. Verstärkung erhielten wir auch von Ramon im Montage-Team. Vielleicht ist er der Hüsser-Monteur, der Ihre neue Küche montieren wird? Oder es wird Patrik sein: er startet im Februar als Monteur bei uns und kehrt nach ein paar Jahren im Boulder- und Kletterbetrieb wieder zurück zum Schreinern. Falvia hat ihre Lehre im Sommer erfolgreich als Schreinerin EFZ abgeschlossen und wenn sie nicht gerade am Bergsteigen ist, arbeitet sie weiterhin bei uns in der Werkstatt.

Zurzeit sind wir 29 Mitarbeitende in der Schreinerei – 5 davon sind Frauen. Somit haben wir eine Frauenquote von fast 20%.

Flavia, Elijah, Simon

Ausblick

Das Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft haben wir dieses Jahr hautnah zu spüren bekommen: die Resultate der Abstimmung vom vergangenen September zur Abschaffung des Eigenmietwerts haben grossen Einfluss auf unsere Auslastung.

Erfreulicherweise dürfen wir uns im Moment über zahlreiche spannende Anfragen erfreuen und am liebsten würden wir gleich mit jedem einzelnen Projekt starten und mehr von den Küchen- und Wohnträumen erfahren. Aber zum Glück dauert es in der Politik ja meist ein Weilchen, bis wirklich alles korrekt umgesetzt werden kann. Bis dahin haben wir auch Ihren Umbauwunsch schon längst erfolgreich ausgeführt.

IhrE AnsprECHPERSON

Barbara Hüsser
Geschäftsführerin, Beratung & Verkauf
+41 56 648 30 72barbara.huesser@huesser.com

Produkte

No items found.

Weitere Stories