Hüsser Innenausbau > Aktuell > Schreiner-Lehrlingswettbewerb 2019

Schreiner-Lehrlingswettbewerb 2019

Rafael steckt mittendrin. Er hat bereits designt, entworfen und gezeichnet. Auch die ersten Prototypen sind erstellt. Jetzt geht’s schon bald an die Produktion, denn am 6. September ist Abgabetermin. Da bleibt unserem Lernenden nicht mehr viel Zeit.

Rafael Furrer, unser 3. Lehrjahrlernender, wird dieses Jahr am traditionellen Schreiner-Lehrlingswettbewerb in Lenzburg mit von der Partie sein. In seiner Freizeit arbeitet er fleissig an seinem Wettbewerbsstück. Nicht alles funktioniert auf Anhieb so, wie er sich das wünscht. Der Druck wird immer grösser, je näher der Termin rückt. Eine gute, wertvolle Erfahrung, auch wenn Rafael das im Moment vielleicht nicht so sieht;-) Sein Lehrmeister steht ihm als Coach beiseite. Er darf ihm bei der Planung Tipps geben und ihn beraten, aber die Umsetzung muss er ganz alleine meistern. Wir sind gespannt was er zaubern wird und drücken ihm ganz fest die Daumen!

Lehrlingswettbewerb  Horgenglarus Stuhl

 

Wettbewerb mit Vorgaben

Beim diesjährigen Aargauer Schreiner-Lehrlingswettbewerb in Lenzburg müssen die Teilnehmenden zum Thema «modulares Möbel» ein einzigartiges, funktionales Stück aus Massivholz kreieren. Kunstharz oder kunststoffartige Werkstoffe sind unerwünscht. Auch Topfbänder und Fertig-Zargen-Schubladen dürfen nicht verwendet werden. Ebenso müssen die Lehrlinge die Möbelstücke an konventionellen Maschinen herstellen. CNC Maschinen sind nicht erlaubt, da diese nicht dem Ausbildungsstand entsprechen. Desweitern darf es maximal 800mm x 800mm gross sein, damit es auf dem Ausstellungspodest Platz findet. Neben der Wettbewerbsarbeit muss auch die Werkzeichnung sowie eine detaillierte Dokumentation eingereicht werden. Und das alles natürlich neben dem herkömmlichen Arbeits- und Schulalltag!


Preisvergabe & Ausstellung

Preisvergabe mit Vernissage: Freitag, 13. Sept. 2019 (nur für Berufslernende)
Vernissage ab 18:00 Uhr
Preisvergabe ab 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Aula der Berufsschule Lenzburg

Ausstellung vom 14.–22. Sept. 2019 (öffentlich)
Veranstaltungsort: Eingangshalle der Berufsschule Lenzburg, Gebäude A
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 10:00–17:00 Uhr | Montag bis Freitag 14:00–19:00 Uhr

  • Folgen Sie uns
  • Ausstellung
    Montag – Freitag
    08.00 - 11.45 Uhr
    13.00 - 16.45 Uhr
    Samstag
    09.00 - 15.00 Uhr
  • Hüsser Innenausbau AG
    Oberebenestrasse 20
    5620 Bremgarten
    +41 56 648 30 70
    innenausbau@huesser.com
    www.huesser-innenausbau.ch
    Impressum